Strategische Suchmaschinenoptimierung

Rund 76,5 Prozent aller deutschen Verbraucher haben einen Internetanschluss((N)onliner-Atlas 2013). Online bieten sich für Unternehmen und Organisationen also hervorragende Möglichkeiten, um neue Kunden anzusprechen, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben und um sich ein gutes Image aufzubauen. Doch die Konkurrenz im Web ist groß, die Zahl der nationalen und internationalen Wettbewerber schier unüberschaubar.  Strategische Suchmaschinenoptimierung kann hier einen wichtigen Wettbewerbsvorteil schaffen:  Diese hat das Ziel, dass die eigene Internetpräsenz besser in den Suchergebnissen gefunden wird. Einer Umfrage des Branchenverbands BITKOM zufolge suchen 97 Prozent der Internetuser  über die großen Suchmaschinen wie Google, Bing und Yahoo nach Produkten oder Dienstleistungen. Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist  eine wichtige Voraussetzung, um die Sichtbarkeit der eigenen Webseite im Internet zu verbessern.

Wir von omaxis bieten Ihnen strategische und individuelle SEO-Lösungen, zugeschnitten auf Ihr Unternehmen. Es geht uns nicht darum, die Sichtbarkeit Ihrer Webseite kurzfristig zu verbessern. Nur langfristig erfolgreiche, strategische Suchmaschinenoptimierung führt dazu, dass Sie mehr Kunden gewinnen bzw. Ihre Unternehmensziele erreichen.

Der SEO Prozess

Für eine erfolgreiche und nachhaltige Suchmaschinenoptimierung gibt es kein Patentrezept, das auf alle Unternehmen gleichermaßen angewendet werden kann. Jedes Unternehmen, jede Organisation, jede Zielsetzung erfordert individuelle Maßnahmen und Lösungen. Daher arbeiten wir bei der Suchmaschinenoptimierung eng mit Ihnen  zusammen.

Suchmaschinenoptimierung steht nicht für sich allein. Wir von omaxis setzen auf Synergieeffekte: Strategische Suchmaschinenoptimierung unterstützt andere Online-Marketingkanäle, zum Beispiel das Social Media Marketingund auch Offline-Marketingkanäle und trägt so unter anderem zum Markenaufbau bei. Wir entwickeln daher ganzheitliche Konzepte, die Ihre anderen Marketing-Maßnahmen berücksichtigen. Für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung beziehen wir zudem alle relevanten Abteilungen im Unternehmen mit ein, beraten z.B. auch die PR-Abteilung und die Technik, um die Mitarbeiter für die  Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung zu sensibilisieren. So können alle Mitarbeiter wichtige SEO Strategien und Maßnahmen bei ihrer Arbeit berücksichtigen. Suchmaschinenoptimierung ist zudem keine einmalige Angelegenheit. Die Algorithmen der Suchmaschinen verändern sich, ihre Bewertungsvorgaben ebenfalls.  Für langfristige Erfolge ist es wichtig, SEO als einen kontinuierlichen Prozess zu sehen und im Unternehmen zu etablieren.  Unser SEO Prozess von omaxis umfasst die folgenden Punkte:

Zeigt das Reporting weiteren Optimierungsbedarf auf, beginnt der Prozess wieder von vorn. Diesen grundsätzlichen Prozess passen wir natürlich gerne an Ihre individuellen Wünsche und Bedürfnisse  an.

Dabei achten wir auf langfristig erfolgreiche Lösungen. Wir verzichten darauf, kurzfristige Schwachstellen von Suchmaschinen auszunutzen. Spam-Maßnahmen, sogenanntes Black-Hat SEO, kommt bei omaxis ebenfalls nicht zum Einsatz. Derartige Methoden können eventuell kurzfristig gute Ergebnisse erzielen – langfristig verschlechtern sich die Rankings allerdings wieder oder aber die Suchmaschinen strafen die Webseiten sogar komplett ab und nehmen sie zeitweise ganz aus dem Index der Suchergebnisse. Wir möchten, dass Sie  langfristig erfolgreich und zufrieden sind und stimmen unsere Strategien darauf ab

Wir von omaxis bieten sowohl Beratung als auch die Übernahme des operativen Parts. Auf Wunsch begleiten wir den gesamten Prozess der Suchmaschinenoptimierung, erarbeiten zunächst in Absprache mit Ihnen eine Strategie und setzen diese anschließend operativ um.

SEO Analyse

Die Analyse des IST-Zustandes ist der erste Schritt für eine nachhaltige Suchmaschinenoptimierung. Unser SEO Prozess beginnt daher mit einer ausführlichen Erfassung der aktuellen Situation: Wie ist das derzeitige Ranking der Webseite? Sind bereits gute Keywords vorhanden, auf denen aufgebaut werden kann? Welche Links bestehen? Macht Linkbuilding in diesem frühen Stadium schon Sinn? Auf welchem technischen Stand ist der Internetauftritt? Welchen Wissenstand haben die Mitarbeiter?

Außerdem überprüfen wir  während der ersten Analyse, welche Mitbewerber es auf dem Markt gibt und wie diese aufgestellt sind. Der direkte Vergleich mit der Konkurrenz zeigt auf, wo noch Optimierungspotenzial besteht.

SEO Strategie-Entwicklung

Während der Strategie-Entwicklung legen wir  zusammen mit Ihnen den gewünschten SOLL-Zustand fest. Um eine genau auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie zu entwickeln, müssen die Ziele der Suchmaschinenoptimierung klar formuliert und bekannt sein. Wir starten daher die Definition des SOLL-Zustandes in intensiver Zusammenarbeit mit dem Unternehmen, am besten während eines Kick-Off-Workshops mit allen beteiligten Mitarbeitern.

Mögliche Ziele der SEO Strategie:

  • Sichtbarkeitssteigerung
  • Steigerung der Kunden-Kontaktaufnahme
  • Steigerung der Besucherzahlen
  • Steigerung der Kunden-Aktionen (z. B. Einkäufe oder Kommentare auf der Webseite)
  • Mitarbeitersensibilisierung für das Thema SEO

Sind die Ziele bekannt, definieren wir  in Abstimmung mit Ihnen  sinnvolle Maßnahmen, die mit dem zur Verfügung stehenden Budget umgesetzt werden können. Außerdem werden KPIs (Key Performance Indicators), die wichtigsten Kennzahlen, definiert, mit denen die Ziele gemessen werden können – denn nur überprüfbare Erfolge machen unsere Arbeit nachvollziehbar und für Sie transparent.

Onpage Optimierung

Steht die SEO Strategie, beginnt die Onpage Optimierung, die Anpassung des Contents, der Meta-Angaben, der Struktur bzw. Benutzerführung und des Quellcodes. Wir bieten Ihnen dabei sowohl die Strategie-Entwicklung als auch die operative Optimierung an.

Zur operativen Durchführung der Onpage Optimierungsmaßnahmen können unter anderem folgende Dienstleistungen gehören:

  • Die Evaluierung des IST-Zustandes und die Definition von Keywords.
  • Die Content-Optimierung: Wir passen Texte an bestehende und gewünschte Keywords an, überarbeitet URLs, Meta-Angaben, Titel und den Quelltext.
  • Strukturanpassungen: Wir optimieren die Informationsarchitektur der Seite so, dass sie gut von Suchmaschinen (Bots) gelesen werden kann und gleichzeitig benutzerfreundlich ist.
  • Die technische Optimierung der Webseite unter Berücksichtigung der aktuellen Guidelines der großen Suchmaschinen.

Wir konzentrieren uns dabei zunächst auf die Quickwinnings: Im ersten Schritt werden die wichtigsten Seiten optimiert. Schon kleine Optimierungsmaßnahmen, wie das Einfügen sinnvoller Keywords, Meta-Angaben sowie die Einführung von Speaking-URLs, können zu besseren Ergebnissen führen.

Wir von omaxis behalten bei der strategischen Suchmaschinenoptimierung zudem nicht nur die Suchmaschinen im Auge. Mindestens ebenso wichtig für nachhaltiges SEO ist der einzelne Besucher. Der Besucher soll die Webseite über die großen Suchmaschinen so schnell wie möglich finden – und zu den Ergebnissen geführt werden, die wirklich relevant für seine Anfragen sind. Eine sinnvolle Menüstruktur und eine logische Benutzerführung stellen Kunden zufrieden und verbessern auch die Lesbarkeit der Seite für Suchmaschinen-Bots.

Bei Bedarf bieten wir die komplette Pflege des Content-Bereichs. Je nach Kundenwunsch übernehmen wir zudem:

  • Content-Schulungen der Mitarbeiter.
  • Erstellung von Content-Strategien und -Leitfäden.

Offpage Optimierung

Beim Aufbau von Backlinks achten wir von omaxis darauf, organische Linkprofile aufzubauen. Links, die später der Spam-Erkennung der Suchmaschinen zum Opfer fallen, sind nicht unser Ziel. Auch für die Offpage-Optimierung gilt: Langfristige, nachhaltige Erfolge zählen für die strategische Suchmaschinenoptimierung mehr als eine kurzfristige Steigerung der Sichtbarkeit.

Auch bei der Offpage-Optimierung übernehmen wir entsprechend Ihren Wünschen  eine beratende Rolle oder ebenfalls den operativen Part:

  • Beratung: Wir beraten Mitarbeiter in internen Schulungen, wie gezielt gute Backlinks aufgebaut werden können. Wir zeigen auf, wie manuell oder mit entsprechenden Tools Webseiten und Links analysiert werden und schulen Mitarbeiter darin, die Relevanz von Links einzuschätzen.
  • Operativer Part: Wir bauen themenrelevante Links für das Unternehmen auf. Wir analysieren den IST-Zustand: Welche Seiten benötigen weitere bzw. stärkere Links? Welche Backlinks sind bereits vorhanden? Welche alten Backlinks verweisen auf nicht mehr existente Unterseiten?  Auf welchen Webseiten wird die Unternehmensseite erwähnt, aber kein Link gesetzt?  Wir entwickeln Strategien, wie für die jeweilige Webseite oder den jeweiligen Bereich passende Links generiert werden können. Zudem prüfen wir die Links der Konkurrenz, zeigen so Optimierungspotenzial für die eigene Webseite auf. Wir finden passende Linkquellen bei Partnern, Zulieferern, Händlern, etc., außerdem suchen wir Linkpartner, die sich in passenden Themenbereich bewegen, und akquirieren Backlinks von diesen.

SEO Monitoring / Controlling

Kein Erfolg ohne Nachweise. Zusammen mit Ihnen legen wir die wichtigsten Kennzahlen für den Erfolg der Suchmaschinenoptimierung fest. Anhand dieser Kennzahlen kontrollieren wir den Erfolg der SEO-Maßnahmen kontinuierlich. Erfolge werden schnell erkannt, Misserfolge umgehend identifiziert, ebenso schnell können entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden.

SEO Reporting

Kundenzufriedenheit steht für uns im Vordergrund. Wir arbeiten daher transparent und bieten Ihnen einregelmäßiges Reporting. Die Vorteile:

  • Sie wissen immer, welche Optimierungsmaßnahmen durchgeführt worden sind bzw. bevorstehen.
  • Sie sehen, welche Erfolge aus den SEO Maßnahmen resultieren, und welche Chancen sich bieten.
  • Sie behalten die KPIs ständig im Blick.

Wir liefern Reportings mit den wichtigsten Kennzahlen und kundenrelevanten Informationen – leicht verständlich, ohne überflüssige oder verwirrende Zahlenkolonnen, nur das Wichtigste auf einen Blick.