Social Media Marketing

Soziale Netzwerke, Videodienste und Foto-Plattformen, zusammengefasst unter dem Schlagwort Social Media, gelten als die Kommunikationskanäle der Zukunft. Die Nutzerzahlen der sozialen Netzwerke steigen stetig, ebenso wie die Zeit, die User hier verbringen.  Möchten Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Marke ins Gespräch bringen, ist Social Media Marketing (SMM) ein wichtiger Bestandteil Ihrer Kommunikationsstrategie.

In den Social Networks, auf Facebook, Google+, Twitter, XING, YouTube, LinkedIn, Pinterest oder Instagram, tauschen sich die Nutzer nicht nur über ihr Privatleben oder ihren Beruf aus; sie diskutieren auch über Unternehmen, Produkte und Marken. Hier informieren sich User über neue Produkte und Dienstleistungen und veröffentlichen Erfahrungsberichte. Durch geschicktes Social Media Marketing können Sie die Kommunikation über Ihr Unternehmen lenken, können das Image Ihres Unternehmens oder Ihrer Marke festigen und in den direkten Kontakt mit den Kunden treten. Wir von omaxis unterstützen Sie dabei durch eine individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmte Strategie, durch persönliche Beratung und die operative Durchführung des Social Media Marketings.

Social Media Marketing Vorteile

Social Media Marketing gewinnt stetig an Relevanz. Rund 25 Millionen deutsche Internetuser sind nach Auskunft des Netzwerkes allein auf Facebook aktiv. Im Jahr 2012 sind die Userzahlen dabei um 14 Prozent gestiegen. Es gibt etwa 825.000 deutschsprachige Twitter-Accounts (Twitter Zensus der web Evangelisten), LinkedIn, das internationale Business-Network, zählt laut Statista-Auswertung rund drei Millionen User aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, im deutschen Pendant XING treffen sich laut Selbstauskunft rund sechs Millionen User. Auch die Nutzerzahlen von Google+, Pinterest, YouTube und Instagram steigen.

Für Unternehmen bieten die sozialen Netzwerke eine einzigartige Möglichkeit: Sie können Ihre Zielgruppe direkt dort ansprechen, wo sie sich bewegt. Statt einkanalige Werbung auszusenden, treten Sie in den direkten, unmittelbaren Kontakt mit Ihrer Zielgruppe, nachhaltig und dabei sehr kosteneffizient. Weniger Streuverluste, direkte Kommunikation, ungefiltertes Feedback – die Vorteile von Social Media Marketing sind zahlreich. Es bedarf allerdings einer SMM Strategie, um diese Vorteile richtig auszunutzen. Dafür arbeiten wir von omaxis eng mit Ihnen zusammen.

Ob dauerhafter Auftritt in den Sozialen Medien oder einzelne Kampagnen, etwa zur Markteinführung eines Produkts: Wir von omaxis entwickeln die passenden Strategien für Sie.

Social Media Marketing Prozess

Wir von omaxis verstehen Social Media Marketing als Prozess. Es genügt keinesfalls, nur ein Profil in den großen Netzwerken aufzubauen – es bedarf eines Plans, um diese Kanäle dauerhaft bzw. für die gesamte Kampagnendauer zu bespielen und die Erfolge der Maßnahmen nachhaltig zu kontrollieren. Unser Social Media Marketing Prozess umfasst:

Diesen Prozess passen wir gerne genau an Ihre Wünsche an.

Wir beraten Sie strategisch oder übernehmen auch die operative Durchführung der Social Media Aktivitäten. Die strategischen Maßnahmen können z. B. folgende Punkte umfassen:

  • Wir analysieren, welches Potenzial Social Media Marketing für Ihr Unternehmen bietet. Liegt das Potenzial im Innovationsmanagement durch Kundenideen, im Branding neuer oder bekannter Marken, im Kundensupport oder sollen qualifizierte Bewerber angesprochen werden? Welche Netzwerke eignen sich am besten für Ihre Ziele? Wie sprechen Sie Ihre Kunden am besten an? Wer sind die Top Influencer und wie nehmen Sie gezielt Kontakt mit ihnen auf?
  • Wir erstellen gemeinsam mit Ihnen Social Media Guidelines, die definieren, welche Abteilungen bzw. welche Stellen für welche Maßnahmen zuständig sind und wer bei Fragen und Problemen informiert werden muss.
  • Wir erstellen Pläne für Worst Case Szenarien (z. B. Shitstorm). Wir definieren, wie in bestimmten Situationen reagiert werden sollte, wie Ihr Unternehmen mit Kritik umgehen kann, wie auf Falschmeldungen zu reagieren ist.
  • In Zusammenarbeit mit Ihnen legen wir Freigabe-Regeln fest: Wer ist der richtige Ansprechpartner für Support-Anfragen? Wer muss informiert werden, wenn Kritik geäußert wird? Mit wem muss der Social Media Beauftragte des Unternehmens Rücksprache halten, welche Beiträge sollten vor Veröffentlichung noch einmal von welchen Personen geprüft werden? Derartige Freigaben stellen sicher, dass fachlich korrekte Antworten veröffentlicht werden.
  • Wir unterstützen den Aufbau interner Prozesse für den Bereich Social Media und bieten individuelleSchulungen für Ihre Mitarbeiter an.

Wichtig bei alldem ist: Social Media Marketing steht nie für sich allein. Das Marketing in den sozialen Netzwerken ist nicht von den anderen Marketing-Maßnahmen Ihres Unternehmens zu trennen – vielmehr soll es diese unterstützen und ihnen zu noch besserer Wirkung verhelfen. Wir von omaxis machen uns daherSynergieeffekte zunutze: Ein Fernsehwerbesport kann z. B. in den sozialen Netzwerken diskutiert werden oder eine Zeitungsanzeige verweist auf eine Gutschein-Aktion auf Facebook. Social Media Marketing steigert gemeinsam mit Suchmaschinenoptimierung und anderen Marketing-Maßnahmen die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens. Außerdem berücksichtigen wir im Rahmen des Webdesigns und der Webentwicklung, wie sich Ihre Social Media Aktivitäten am besten auf Ihrer eigenen Webseite darstellen lassen.

Social Media IST-Analyse

Die Analyse des IST-Zustandes ist der wichtigste erste Schritt auf dem Weg zur nachhaltigen Social Media Marketing Strategie. Wir prüfen, auf welchen Plattformen schon Profile bestehen, welche Kampagnen bereits durchgeführt worden sind und welche Netzwerke das größte Potenzial bieten. Wie wird bereits über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke in den sozialen Netzwerken diskutiert? Welcher Handlungsbedarf ergibt sich aus dieser Diskussion? Gleichzeitig analysieren wir, welche Social Networks Ihre Konkurrenten nutzen und welche Erfolge sie dabei verzeichnen.

Social Media Strategie-Entwicklung

Auf die Analyse folgt die Entwicklung einer Strategie für das Social Media Marketing. Gemeinsam mit Ihnen legen wir einen gewünschten SOLL-Zustand fest und definieren die Ziele, die das strategische Social Media Marketing erreichen soll. Dafür eignet sich am besten ein Kick-Off-Workshop mit allen beteiligten Mitarbeitern.

Mögliche Ziele des Social Media Marketings sind unter anderem:

  • B2C-Kommunikation: Kundenservice, Beschwerdemanagement, PR-Arbeit, Innovationsmanagement
  • Branding, der Aufbau eines Marken-Images
  • Sales & Leads-Management, Verkaufsförderung, Aufbau gezielter Marketing-Maßnahmen
  • B2B-Kommunikation:  Social Media als Influence-Manager
  • HR & Personal Recruiting
  • interne Kommunikation

Wir von omaxis übernehmen unter anderem folgende Aufgaben:

  • Wir prüfen, mit welchen Netzwerken sich Ihre Ziele am besten erreichen lassen, analysieren, wo Ihre Zielgruppe aktiv ist und entwickeln Strategien, wie Ihre Pläne mit dem vorhandenen Budget am besten umsetzbar sind. Welche Plattformen und Tools eignen sich am besten für den Kundenservice? Facebook-Fanpage, Twitter-Account, YouTube-Kanal – auf welchen Kanälen erreichen Sie Ihre Zielgruppe?
  • Wir legen Namensstandards fest (Unternehmensnamen, Markennamen, Schreibweisen) und reservieren den Account bzw. legen das Profil bei den entsprechenden Netzwerken an.
  • Wir entwickeln Redaktions- und Dialogkonzepte, schlagen Strategien vor, wie auf Kundenanfragen reagiert wird und welcher Content wo veröffentlicht werden soll.
  • Wir definieren gemeinsam mit Ihnen Social Media Guidelines.
  • Wir legen die Kennzahlen (KPIs) fest, an denen der Erfolg des Social Media Marketings gemessen werden soll und entwickeln Reporting-Standards.

Operative Umsetzung / Unternehmensintegration

Haben wir gemeinsam mit Ihnen eine Strategie gefunden, die zu Ihrem Unternehmen und Ihren Zielen passt, kümmern wir uns um die Integration der SMM Strategie in Ihr Unternehmen. Zur Unternehmensintegration der SMM Strategie gehören unter anderem folgende Schritte:

  • Anlegen von Social Media Profilen und Accounts, Anpassen des Designs an das Corporate Design oder Markendesign.
  • Die Integration von Social Media in die eigene Webseite.
  • Eventuell Aufbauen eines Corporate Blogs.
  • Veröffentlichen von Stellenanzeigen für soziale Netzwerke, Social Media Recruiting.
  • Erstellen von PR-Kampagnen, Gutschein-Kampagnen, Videos, Fotoseiten, etc.

Wir von omaxis bieten entweder die Beratung und Schulung Ihrer Mitarbeiter, oder wir führen die operative Umsetzung direkt selbst durch. Auf Wunsch übernehmen wir auch gerne mit Ihren Mitarbeitern das gemeinsame Projektmanagement.

  • Beratung
    Wir schulen den Social Media Beauftragten in Ihrem Unternehmen im Verfassen von Social Media geeigneten Texten. Wir bereiten Redakteure für die konzeptionelle und inhaltliche Betreuung eines Corporate Blogs vor und zeigen, wie suchmaschinenoptimierte Texte geschrieben werden. Wir geben Tipps, wie sich Ihr Unternehmen am besten in den sozialen Netzwerken präsentiert, informieren über die Do’s & Dont’s und zeigen, wie die passende Werbung für die jeweilige Zielgruppe geschaltet werden kann. Wir beraten Sie, wie Sie gezielt Kundenfeedback anfordern – und wie Sie am besten darauf reagieren.
  • Operative Durchführung
    Wir erstellen Ihre Profile, Accounts und Blogs und verwalten diese. Wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen Konzepte und Designs für Ihren Auftritt in den sozialen Netzwerken und treten in Ihrem Namen mit Ihren Zielgruppen in Kontakt.

Social Media Monitoring/Controlling

Die Kommunikation in sozialen Netzwerken ist schnell, Meinungen wandeln sich, was heute noch IN war, ist morgen schon wieder OUT. Um zu erfahren, wie die User auf Ihr Unternehmen, Ihre Marke oder Ihre Kampagne reagieren, ist ein kontinuierliches Monitoring und Controlling von Bedeutung. Wir behalten die Aktivität in den sozialen Netzwerken im Blick und analysieren, welche Resonanz unsere eingesetzten Maßnahmen erzielen, wie Ihre Produkte und Angebote wahrgenommen werden, wie sich die Meinung zu Ihren Marken ändert. Darüber hinaus analysieren wir auch die Performance Ihrer direkten Wettbewerber.

Unser Monitoring überprüft zudem, welche Themen und Trends gerade allgemein in den Social Networks diskutiert werden und wo sich besonders viele User aus Ihrer Zielgruppe treffen. Dank eines kontinuierlichen Monitorings können wir schnell auf Veränderungen reagieren, können neuen Trends folgen, bei Bedarf neue Ziele setzen und unsere Strategien anpassen.

Social Media Reporting

Wir arbeiten nachvollziehbar und transparent – daher bieten wir Ihnen regelmäßige Reportings an. Ihre Vorteile:

  • Sie sehen die Erfolge der SMM Aktivitäten auf einen Blick. Sie erkennen, welche Aktionen besonders erfolgreich sind und wo Optimierungspotenzial besteht.
  • Sie erfahren, wie die User der Social Networks über Ihr Unternehmen oder Ihre Marke reden.
  • Sie erfahren, welche Resonanz einzelne Social Media Kampagnen erzielen.
  • Sie sehen, welche für Ihr Unternehmen relevanten Themen gerade in den Netzwerken diskutiert werden.
  • Sie erfahren, wie Sie im Vergleich zur Konkurrenz stehen.

Unser Reportings sind einfach verständlich und liefern Ihnen die wichtigsten Kennzahlen übersichtlich geordnet. Sie erhalten die Fakten, die für Sie relevant sind und erkennen auf einen Blick die Ergebnisse des Social Media Marketings.