News zum Thema Linkaufbau finden Webmaster und Webseitenbetreiber auf omaxis.de. Welche neuen Tipps und Tricks gibt es zum Linkaufbau? Hier steht es.

Google macht ernst und geht streng gegen Linktauschnetzwerke vor. Bereits seit Februar hatte Google auf seinem Webmaster-Blog angekündigt, manuelle Maßnahmen gegen Linkspam durchzuführen und erinnerte daran, dass Linktauschprogramme und ähnliche…

Webmaster, die ein gutes Google-Ranking für ihre Webseite erzielen wollen, setzen auf hochwertige Backlinks. So war es zumindest bisher. Nun allerdings hat sich ein kleiner, aber vielleicht entscheidender Satz auf…

Backlinks aus qualitativ hochwertigen Artikeln und von themenrelevanten Websites sind für Unternehmen und andere Webseitenbetreiber von großer Bedeutung, wenn die Platzierungen in den Suchergebnissen der Suchmaschinen (Rankings) verbessert werden wollen.…

Warum ist der Linkaufbau so wichtig?

Webseiten werden vor allem dann erfolgreich, wenn User sie möglichst einfach finden. Eine gute Platzierung in den Suchmaschinen, möglichst unter den ersten zehn Ergebnissen, ist daher das Ziel jedes ambitionierten oder professionellen Webseitenbetreibers. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist der Schlüssel zu diesem Ziel. Neben Aufbau und Inhalt einer Webseite bewerten Suchmaschinen auch externe Kriterien, sogenannte Offpage Kriterien, wenn sie eine Webseite bewerten. Dazu gehören unter anderem Links. Verkürzt gesagt: Je mehr gute, vertrauenswürdige Webseiten auf das eigene Angebot verlinken, umso mehr verbessert sich die Bewertung der Suchmaschinen. Mittels Linkaufbau, englisch Linkbuilding, kann man die Position in den großen Suchmaschinen beeinflussen.

Linkbuilding ist kein Zufall

Nur noch wenige Webmaster überlassen es dem Zufall, wer wann auf ihre Webseite link. Mittels Linkaufbau wird versucht, die auf das eigene Angebot zielenden Backlinks zu steuern oder gezielt zu setzen. Manipuliertes Linkbuilding mögen die großen Suchmaschinen allerdings nicht und strafen Webseiten bei einem begründeten Verdacht schon einmal ab. Ein möglichst organischer Linkaufbau ist daher das Ziel der SEO Fachleute. Zudem bewerten Suchmaschinen wie Google auch weitere Kriterien wie etwa User-Signale immer stärker, um dem Übergewicht der Links etwas entgegenzusetzen. Dennoch sind Backlinks immer noch eine nicht zu unterschätzende Währung im Netz. Alles, was es zum Linkaufbau zu wissen gibt, erfahren Sie auf omaxis.de.